Von Tassen und vom Staubsaugen | Drucken |

Die weltbewegenden Ereignisse scheinen derzeit großräumig auszuweichen. Heuer gibt es bei uns keinen Flugtag, und das Wetter zeigt sich besch....eiden. Darum ein wenig Philosophie.

Die Piloten der Vorbilder unserer Modelle sprechen englisch und nur in Fuß und Knoten (sofern sie Motorflugzeuge fliegen, die Seglerzunft unseres Landes unterhält sich in Meter und km/h). An den dann und wann eingestreuten englischen Wörtern erkennt man den der sich auskennt, den Checker. Beziehungsweise auch den der es nicht gecheckt hat und nur nachplappert.

Quelle: http://society6.com/product/Super-Cub_Print
Ihr kennt sicher den gelben Hochdecker mit dem herzigen Bärli im Logo.
Richtig, die Piper PA-18 Super Cub.
A cub is the young of certai
n large predatory animals such as bears and big cats; analogous to a domestic puppy or kitten (Quelle: Wikipedia).

Immer wieder mutiert das Bärli zur Kaffeetasse, Wunder der Evolution: Die Super Cup.
Oder zur Super Cap, eine Kappe. Auch schon gesehen: Super Kapp (was auch immer das sein soll).


Immer wieder bin ich erfreut weil Modellflieger so brav im Haushalt mitarbeiten. Das Staubsaugen ist die Stärke der 3D-Kunstflieger und der Hubschrauberpiloten.

"Hoover" ist eine Staubsauger-Firma und der Name wird im englischsprachigen Raum als Synonym für Staubsauger verwendet, so wie man bei uns "Tixo" sagt wenn man "Klebeband" meint. Als Verb verwendet heißt hoovering staubsaugen.

Das was mit Flugmodellen tut ist aber schweben, und das heißt auf englisch "hover". Anders geschrieben und anders ausgesprochen.

Auch das Hoovercraft heißt in Wirklichkeit Hovercraft.

Der Gag zum Schluss: Von Hoover hat es einen (nicht sehr erfolgreichen) Luftkissen-Staubsauger gegeben.
The Hoover Constellation was a spherical canister-type vacuum cleaner notable for its lack of wheels.
Floating on a cushion of air, it was a domestic hovercraft.

(Quelle: Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Hovercraft )

 Das war also wirklich ein Hoovercraft, mit dem konnte man beim hoovern hovern.

Viel Spaß beim staubsaugen - oder beim schweben. 
Martin