3D-Druck | Drucken |
Einem Fliegerkollegen ist die Fahrwerks-Halterung der Minimag gebrochen. Kleben? Neue Minimag kaufen, gleich als Ersatzteillager? Sonst irgendwie improvisieren?




Ich könnte den Teil im 3D-Drucker nachbauen!

Meine Minimag hat eine unversehrte  Fahrwerks-Halterung, die kann ich als Vorlage nehmen.



Ich habe den Beschlag von meiner Minimag abfotografiert, das Foto ins CAD Programm importiert, und dann konstruiert. Circa eine Stunde vor dem Computer gesessen, inklusive Anleitungsvideo im Internet anschauen. Der 3D-Drucker ist dann auch circa eine Stunde gelaufen.

Druckvorgang läuft



Erster Test: Mein Schwimmer-Satz passt hinein

Wie viel kostet ein Stück? 5 Gramm PLA Filament, das Kilo zu 16€, macht 8 Cent Materialkosten. PLA (Poly Lactid Acid) ist ein Bio-Kunststoff der aus Maisstärke oder Zuckerrüben hergestellt wird. Das Ding wird also nicht Jahrtausende im pazifischen Müllstrudel treiben. 

Und dann kamen schon die "Bestellungen" im Verein. Ich brauch auch sowas! Ich auch!